Wertebasiertes ESG
Unternehmensethik im 21. Jahrhundert

3. Was ist der Zweck von ESG?

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ESG-Kriterien dienen mehreren Zwecken. Hier beschreiben wir zunächst die Wichtigsten:

3.1 Risikomanagement

ESG-Faktoren können wichtige Risiken in einer Anlage aufzeigen, die sich auf die langfristige Rentabilität auswirken können. Beispielsweise könnte ein Unternehmen mit schlechter Governance einem höheren Risiko für Skandale oder rechtliche Probleme ausgesetzt sein, die sich negativ auf den Aktienkurs auswirken könnten. Ebenso könnte ein Unternehmen, das die Umwelt stark belastet, einem höheren Risiko für Umweltunfälle, regulatorische Strafen oder Reputationsschäden ausgesetzt sein.

3.2 Nachhaltige Investitionen

Ein weiterer wichtiger Zweck von ESG ist es, Investitionen zu fördern, die nachhaltig sind und zum Wohle der Gesellschaft beitragen. Viele Investoren möchten ihr Geld in Unternehmen investieren, die positiv zur Gesellschaft und zur Umwelt beitragen.
Durch die Berücksichtigung von ESG-Faktoren können Investoren sicherstellen, dass ihre Investitionen mit ihren eigenen Werten übereinstimmen.

3.3 Langfristige Performance

Zunehmend liefern Studien* Erkenntnisse darüber, dass Unternehmen, die in puncto ESG-Kriterien sehr gute Ergebnisse erzielten, langfristig gesehen geringere Risiken aufweisen und tendenziell ein Zusammenhang zwischen der ESG-Performance und finanzieller Stabilität besteht.

* Siehe hierzu den Artikel „Verweise und Links“.

3.4 Regulierung und Compliance

Immer mehr Regierungen und regulatorische Institutionen fordern von Unternehmen, dass sie Informationen über ihre ESG-Praktiken offenlegen. Dies ist eine Reaktion auf den wachsenden Druck von Verbrauchern, Investoren und der Öffentlichkeit, Unternehmen zur Verantwortung zu ziehen und transparenter zu sein. Durch die Beachtung von ESG-Kriterien können Unternehmen sicherstellen, dass sie diese regulatorischen Anforderungen erfüllen.

3.5 Reputationsmanagement

Unternehmen, die ESG-Kriterien beachten und in diese investieren, können auch ihren Ruf stärken und das Vertrauen von Kunden, Mitarbeitern und der breiten Öffentlichkeit festigen. Dies kann zu mehr Kundentreue führen, die Rekrutierung und Bindung von Talenten erleichtern und die allgemeine Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens verbessern.
Summarisch zielen ESG-Kriterien darauf ab, Unternehmen zu fördern, die sich für nachhaltige und ethische Praktiken einsetzen. Dies nicht nur im eigenen Interesse, sondern auch im Interesse ihrer Stakeholder, der Umwelt und der Gesellschaft insgesamt.

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