Hier beleuchten wir zunächst ausführlich die jeweilige Definition, Beschreibung und Bedeutung der drei Kategorien bzw. Begrifflichkeiten „E“, „S“ und „G“:
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2.1 Environmental (Umweltschutz)
„Environmental“ begutachtet, welche Auswirkungen ein Unternehmen auf die natürliche Umwelt hat. Es können beispielsweise Aspekte wie die Emissionspolitik des Unternehmens, seine Abfallwirtschaft, seine Nutzung erneuerbarer Ressourcen und sein Verantwortungsbewusstsein gegenüber auftretender Umweltkatastrophen betrachtet werden.
2.2 Social (Soziales)
„Social“ bezieht sich auf die Art und Weise, wie das Unternehmen seine Beziehungen zu seinen Mitarbeitern, Lieferanten, Kunden und den Gemeinschaften, in denen es tätig ist, verwaltet. Es können hier beispielsweise Aspekte wie Arbeitnehmerrechte, Gesundheit und Sicherheit, Gleichstellung und Vielfalt sowie Beziehungen zur Gemeinschaft in Betracht gezogen werden.
2.3 Governance (Unternehmensführung)
„Governance“ bezieht sich auf die Art und Weise, wie ein Unternehmen geführt wird. Dies könnte beinhalten, wie das Unternehmen seine Steuern zahlt, wie transparent es ist, welche Geschäftspraktiken es hat, wie es mit Aktionären bzw. Gesellschaftern kommuniziert und wie es seine Vorstandsmitglieder auswählt und angemessen (im fairen Verhältnis zu den Mitarbeitern stehend) vergütet.