Wertebasiertes ESG
Unternehmensethik im 21. Jahrhundert

19. Wertemanagement und ESG

a group of people in a room with a projector screen

Wie Wertemanager Unternehmen dabei unterstützen können, den Bereich Wertearbeit in ESG zu etablieren.

Auf Wertearbeit spezialisierte Werte-Akademien bzw. Berater können Unternehmen dabei unterstützen, den Bereich Wertearbeit für ESG zu etablieren, indem sie verschiedene Dienstleistungen und Programme anbietet. Wir fassen alle Berater und Coaches in Sachen Werte und Wertearbeit in diesem Kontext als „Wertemanager“ zusammen.
Hier sind einige Möglichkeiten, wie Unternehmen unterstützt werden können:

19.1 Beratung und Schulung

Ein Wertemanager kann Unternehmen beraten und ihnen helfen, ihre Werte zu identifizieren, zu definieren und in ihre Geschäftspraktiken zu integrieren. Dies kann durch Workshops, Schulungen und Coaching erfolgen, bei denen die Mitarbeiter in Wertearbeit und ESG-Prinzipien geschult werden.
Weiterhin kann er dabei unterstützen, Schulungen und Workshops zu organisieren, in denen die Bedeutung und praktische Anwendung dieser Werte vermittelt werden. Durch interaktive Aktivitäten, Fallstudien und Diskussionen können Mitarbeiter lernen, wie sie Menschlichkeit, Kommunikation und Work-Life-Balance in ihren Arbeitsalltag integrieren können.

19.2 Entwicklung von ESG-Strategien

Wertemanager können Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von ESG-Strategien unterstützen. Dies beinhaltet die Identifizierung relevanter ESG-Themen und die Definition von Zielen und Maßnahmen zur Integration von ESG-Prinzipien in die Unternehmensstrategie. Dabei werden alle relevanten Bereiche und Kriterien mit ganz bestimmten ESG-Werten verbunden und im optimalen Fall mit den vorhandenen Werten aus dem Leitbild bzw. Mission Statement systemisch verknüpft, aufgestellt und beschrieben (Haltungswerte*).

Auch kann der Wertemanager dabei helfen, eine umfassende und auf den Wertekanon ausgerichtete ESG-Strategie – in Kombination mit einer entsprechend ausgerichteten Vision – zu entwickeln, welche die Werte des Unternehmens widerspiegelt.

* Haltungswerte: Vgl. die Definition und Beschreibung von Haltung (Geisteshaltung): https://www.values-academy.de/haltung

19.3 Implementierung von ESG-Praktiken

Ein Wertemanager kann Unternehmen dabei unterstützen, konkrete ESG-Praktiken und -Maßnahmen in ihren Geschäftsbetrieb zu integrieren. Dies kann die Entwicklung von Leitlinien und Richtlinien zur Umsetzung von ESG-Prinzipien umfassen, die Integration von ESG in die Lieferkette, die Implementierung von ESG-Risikomanagementprozessen und die Etablierung von ESG-Kennzahlen und Berichterstattungssystemen.
Auch kann er Unternehmen dabei helfen, diese Maßnahmen an ihre spezifischen Bedürfnisse und Ziele anzupassen und sicherzustellen, dass sie effektiv und nachhaltig umgesetzt werden.

19.4 Monitoring und Bewertung der Performance (Supervision)

Ein Wertemanager kann Unternehmen bei der kontinuierlichen Überwachung und Bewertung sowie Supervision ihrer ESG-Performance unterstützen. Dies umfasst die Entwicklung von KPIs und Kennzahlen, um die Fortschritte in Bezug auf ESG-Ziele zu messen, sowie die Implementierung von Prozessen zur regelmäßigen Berichterstattung über die ESG-Leistung des Unternehmens.
Er kann Unternehmen dabei helfen, die relevanten Daten zu sammeln, zu analysieren und zu interpretieren, um eine umfassende Bewertung der ESG-Performance zu ermöglichen. Auf dieser Grundlage können dann weitere Anpassungen und Verbesserungen vorgenommen werden.

19.5 Bewusstseinsbildung und Kommunikation

Ein Wertemanager kann Unternehmen dabei unterstützen, das Bewusstsein für ESG-Themen zu schärfen und die interne und externe Kommunikation in Bezug auf ESG zu verbessern. Dies kann Schulungen und Workshops für Mitarbeiter umfassen, um ihr Verständnis für ESG-Prinzipien und deren Bedeutung zu fördern.
Darüber hinaus kann er Unternehmen dabei helfen, ihre ESG-Initiativen und -Leistungen effektiv nach innen und außen zu kommunizieren, um das Vertrauen der Stakeholder zu gewinnen und das Image des Unternehmens zu stärken.

19.6 Netzwerke und Kooperationen

Ein Wertemanager kann Unternehmen bei der Bildung von Netzwerken und der Zusammenarbeit mit anderen Organisationen unterstützen, um Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen.

Da Wertemanager und -coaches oft selbst gut vernetzt sind, können sie Unternehmen mit Experten, Branchenverbänden und anderen relevanten Akteuren vernetzen, um Erfahrungen und Erlebnisse im Bereich ESG zu teilen – insbesondere ist der Austausch über Erfahrungen im Bereich Wertearbeit oft sinnvoll, da es bisher nur wenig öffentlich bekannte Erkenntnisse im konkreten Umgang mit Werten gibt.

Auch ist insbesondere das „wertebasierte“ ESG eine interdisziplinäre Angelegenheit, bei der Transparenz, ein intensiver Austausch und dem Wunsch, voneinander zu lernen geprägt ist. Durch derartig moderierte Kooperationen können Unternehmen von den Erfahrungen anderer profitieren und gemeinsam an der Weiterentwicklung von ESG-Initiativen und -Strategien arbeiten.

Hinweis

Wertemanager werden von der international agierenden Values ​​Academy ausgebildet und auch speziell zu ESG-Themen weitergebildet. Diese können Unternehmen durch ihre Expertise und ihre vielfältigen Dienstleistungen dabei unterstützen, den Bereich Wertearbeit auch für ESG erfolgreich zu etablieren. Die Wertemanager der Values ​​Academy bieten vielschichtige und spezifische Lösungen an, um Unternehmen bei der Integration von ESG-Prinzipien in ihre Geschäftspraktiken zu unterstützen und eine nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung zu fördern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert