Wertebasiertes ESG
Unternehmensethik im 21. Jahrhundert

21. Was sind die wichtigsten ESG-Werte und Wertesysteme?

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Bei der Integration von ESG in Organisationen spielen verschiedene Werte und Wertesysteme eine wichtige Rolle. Hier sind einige der wichtigsten „ESG-Werte“ und Wertesysteme, die von einem Gremium der Values Academy speziell für diese Publikation aufgestellt wurden:

21.1 Umweltschutz

Ein Wertesystem, das sich auf den Schutz und die Erhaltung der Umwelt konzentriert. Dies umfasst Maßnahmen zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks, zum verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, zur Förderung erneuerbarer Energien und zur Minimierung von Umweltauswirkungen.

Wichtige zugeordnete Werte aus dem WELEX*:

  • Verantwortung
  • Nachhaltigkeit
  • Besonnenheit (im Sinne von Behutsamkeit und Schonung),
  • Innovation
  • Weitsicht
  • Respekt (vor der Natur)
  • Effizienz (hier: Energieeffizienz)
  • Sensibilität (hier: Umweltbewusstsein)
  • Bescheidenheit (hier: weniger Konsum)

* WELEX: Werte-Lexikon der VALUES ACADEMY: https://www.values-academy.de/werte-lexikon/

21.2 Arbeitsplatzsicherheit

Ein Wertesystem, das sich auf die Sicherheit, Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter konzentriert. Dies beinhaltet Maßnahmen zur Gewährleistung eines sicheren Arbeitsumfelds, zur Förderung von Gesundheitsprogrammen, zur Work-Life-Balance und zur Unterstützung des Wohlbefindens der Mitarbeiter.

Wichtige zugeordnete Werte aus dem WELEX:

  • Verantwortung
  • Achtsamkeit
  • Sorgfalt
  • Besonnenheit
  • Gesundheit
  • Sicherheit
  • Work-Life-Balance (ein begriffliches Wertesystem)
  • Ruhe
  • Rücksichtnahme
  • Hilfsbereitschaft

21.3 Ethik

Ethik ist ein aus verantwortungsbewusster Haltung bestehendes gedankliches Konstrukt, das auf moralischen und sozialen Grundsätzen, konstruktiven Wertvorstellungen und insbesondere Integrität basiert.
Dies beinhaltet die Einhaltung hoher ethischer Standards, transparente Geschäftspraktiken, verantwortungsvolle Unternehmensführung, faire Geschäftspraktiken und die Vermeidung von Korruption.

Wichtige zugeordnete Werte aus dem WELEX:

  • Anerkennung
  • Integrität
  • Weitsicht
  • Toleranz
  • Transparenz
  • Nächstenliebe
  • Menschlichkeit (ein begriffliches Wertesystem)

21.4 Stakeholder-Engagement und Dialog

Ein Wertesystem, das die Bedeutung der Einbindung und des Dialogs mit den verschiedenen Stakeholdern eines Unternehmens betont. Dies beinhaltet den aktiven Austausch mit Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern, Investoren, Gemeinden und anderen relevanten Interessengruppen, um deren Bedürfnisse und Erwartungen zu verstehen und angemessen zu berücksichtigen.

Wichtige zugeordnete Werte aus dem WELEX:

  • Transparenz
  • Kommunikation (ein begriffliches Wertesystem)
  • Interesse
  • Aufgeschlossenheit
  • Offenheit
  • Respekt
  • Nachhaltigkeit
  • Verantwortung
  • Engagement

21.5 Transparenz und Berichterstattung

Ein Wertesystem, das auf Transparenz und Offenlegung basiert. Dies umfasst die Bereitstellung von relevanten Informationen über ESG-Praktiken, -Leistung und -Auswirkungen des Unternehmens.

Eine transparente Berichterstattung ermöglicht es Stakeholdern, die ESG-Bemühungen eines Unternehmens zu verstehen und deren Auswirkungen auf die Umwelt, die Gesellschaft und die Unternehmensführung zu beurteilen.

Wichtige zugeordnete Werte aus dem WELEX:

  • Authentizität
  • Offenheit
  • Transparenz
  • Kommunikation (ein begriffliches Wertesystem)
  • Interesse
  • Klarheit
  • Ehrlichkeit

21.6 Menschlichkeit

Im Zusammenhang mit ESG spielt Menschlichkeit eine bedeutende Rolle. Menschlichkeit ist ein sog. „begriffliches*“ Wertesystem und bezieht sich auf die Wertschätzung und den Respekt für die Menschen in und um ein Unternehmen herum. Es geht um die Förderung von Wohlbefinden, sozialer Gerechtigkeit und Mitgefühl gegenüber Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und der Gesellschaft im Allgemeinen.

* Vgl. die 5 Varianten von Wertesystemen unter https://www.values-academy.de/was-sind-wertesysteme/#Varianten-von-Wertesystemen

Im ESG-Kontext umfasst Menschlichkeit verschiedene Aspekte:

Menschlichkeit bedeutet, dass Unternehmen sich für die Sicherheit und Gesundheit ihrer Mitarbeiter einsetzen. Dies beinhaltet die Bereitstellung eines sicheren Arbeitsumfelds, die Förderung von Gesundheits- und Sicherheitsprogrammen sowie die Schaffung von Bedingungen, die das körperliche und geistige Wohlbefinden am Arbeitsplatz unterstützen.

Menschlichkeit bedeutet auch, dass Unternehmen eine Kultur der Chancengleichheit und Vielfalt schaffen. Dies beinhaltet die Förderung von Inklusion, Gleichberechtigung und Diversität am Arbeitsplatz. Unternehmen sollten sicherstellen, dass alle Mitarbeiter unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischer Zugehörigkeit, sexueller Orientierung oder körperlicher Fähigkeit gleiche Chancen haben und respektvoll behandelt werden.

Durch die Schaffung eines inklusiven Arbeitsumfelds können Unternehmen von der Vielfalt der Erfahrungen, Perspektiven und Ideen profitieren.

Menschlichkeit bedeutet darüber hinaus, dass Unternehmen eine faire und verantwortungsbewusste Zusammenarbeit mit ihren Lieferanten anstreben. Dies beinhaltet die Einhaltung ethischer Standards, faire Handelspraktiken und die Achtung der Arbeitsbedingungen und Menschenrechte in der gesamten Lieferkette. Unternehmen sollten sicherstellen, dass ihre Lieferanten menschenwürdige Arbeitsbedingungen bieten und faire Löhne zahlen.

Wichtige zugeordnete Werte aus dem WELEX:

  • Achtsamkeit
  • Anerkennung
  • Ehrlichkeit
  • Empathie
  • Fairness
  • Freundlichkeit
  • Fürsorglichkeit
  • Gerechtigkeit
  • Güte
  • Herzlichkeit
  • Hilfsbereitschaft
  • Hingabe
  • Nächstenliebe
  • Teilen
  • Toleranz
  • Würde
  • Zuneigung

Diese vorgenannten Wertesysteme und Werte sind entscheidend für eine ganzheitliche Integration von ESG in Unternehmen. Sie legen den Grundstein für verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln und schaffen eine Grundlage für langfristigen Erfolg und positive Auswirkungen auf die Umwelt, die Gesellschaft und die Unternehmensführung.

Unternehmen, die diese Wertesysteme und Werte aktiv leben und in ihre Geschäftspraktiken integrieren, können eine starke ESG-Performance erzielen und das Vertrauen ihrer Stakeholder gewinnen.

So sollten in Leitbildern und Mission Statements die dort oft verwendeten Begriffe wie Nachhaltigkeit und Verantwortung mit einigen oben aufgeführten konkret messbaren Werten bestückt werden. Anschließend sollten diese Werte in sogenannten Führungsleitlinien handlungsorientiert beschrieben werden. Dies ist der erste Schritt, um eine sinnstiftende interne und externe Kommunikation aufzubauen.

Ein gut ausgebildeter Wertemanager oder Wertecoach kann und sollte hierbei unterstützen.

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